Weichteilsarkome sind Tumoren, die sich aus dem Bindegewebe im Körper eines Hundes entwickeln. Es gibt verschiedene Arten von Weichteilsarkomen, aber sie werden aufgrund ihrer ähnlichen mikroskopischen Erscheinung und ihres klinischen Verhaltens zusammengefasst. Zu den häufigsten Arten von Weichteilsarkomen gehören: Fibrosarkom, Hämangioperizytom, Liposarkom, Myxosarkom und undifferenziertes Sarkom.
Weichteilsarkome entwickeln sich typischerweise unter der Haut, können weich oder fest sein und sind oft an den darunterliegenden Strukturen befestigt. Obwohl sie sich beim Abtasten möglicherweise gut abgrenzen lassen, sind sie in Wirklichkeit stark invasiv und breiten sich in alle Richtungen um sie herum aus. Die Größeneinschätzung des Tumors durch Abtasten ist oft ungenau.
Anfangs zeigen die meisten Hunde keine offensichtlichen Symptome. Wenn der Tumor wächst, kann er Bewegungsschwierigkeiten, Schmerzen verursachen und sich manchmal innerhalb weniger Wochen schnell entwickeln. Häufiger wachsen Tumoren jedoch langsam über Monate oder Jahre. In schweren Fällen kann die Haut über dem Tumor Geschwüre bilden oder aufbrechen, was für den Hund schmerzhaft ist und zu Infektionen führen kann.
Die genaueste Diagnose wird durch eine chirurgische Biopsie gestellt. Eine Feinnadelaspiration ist weniger invasiv und liefert schnellere Ergebnisse als eine Biopsie. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer definitiven Diagnose geringer ist als bei einer Biopsie, ist dies ein sinnvoller erster Schritt.
Alle Weichteilsarkome sind lokal invasiv, d. h. sie wachsen und dringen in die umgebenden Strukturen ein. Das Metastasierungspotenzial hängt vom Grad der Bösartigkeit des Tumors ab, der anhand der Biopsieprobe bestimmt wird. Die Lunge ist der häufigste Ort für Metastasen, aber der Tumor kann sich auch auf regionale Lymphknoten oder andere Organe ausbreiten. Bildgebende Diagnostik wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschalluntersuchungen des Abdomens werden empfohlen, um die Ausbreitung der Erkrankung zu beurteilen. Für eine präzise Operationsplanung ist in der Regel eine CT-Untersuchung erforderlich. Eine CT-Untersuchung kann auf die Lunge und das Abdomen ausgedehnt werden, um das Vorliegen von Metastasen genauer zu beurteilen.
Die Operation ist die Behandlung der Wahl für die meisten Weichteilsarkome. Bei der Operation muss ein breiter Rand gesunden Gewebes um den Tumor herum entfernt werden. Bei Tumoren an bestimmten Stellen ist dies möglicherweise nicht praktikabel oder erfordert eine Amputation der Gliedmaße, um eine vollständige Entfernung zu erreichen. Das Risiko eines Wiederauftretens nach der Operation und einer Metastasierung hängt vom Grad der Bösartigkeit des Tumors ab. Eine Operation allein kann bei niedriggradigen/intermediären Tumoren heilend sein. Die Prognose für hochgradige Weichteilsarkome liegt bei etwa einem Jahr.
Eine Strahlentherapie wird nach der Operation für Tumoren empfohlen, die nicht vollständig entfernt wurden, und vor der Operation für einige inoperable Tumoren. Dies erfordert eine tägliche Strahlentherapie über etwa 4 Wochen. Jede Behandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation kann eine zweite CT-Untersuchung erforderlich sein, um die Strahlentherapie zu planen. Die Strahlentherapie ist in > 75-80 % der Fälle erfolgreich bei der Kontrolle von Rezidiven. Eine palliative Strahlentherapie kann bei inoperablen Tumoren oder Tumoren durchgeführt werden, bei denen der Besitzer keine Operation wünscht.
Eine Chemotherapie ist in der Regel hochgradigen Tumoren vorbehalten, die das größte Metastasierungspotenzial aufweisen. Sie ist in der Regel nicht wirksam bei der Behandlung messbarer Tumoren, wird aber in Fällen in Betracht gezogen, in denen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen vorliegen.
Zu den anderen Therapien gehören die Elektrochemotherapie und Tyrosinkinase-Inhibitoren (Palladia®). Die Elektrochemotherapie kann als Alternative zur Strahlentherapie eingesetzt werden. Palladia® ist ein orales Chemotherapeutikum zur Anwendung zu Hause.
Die Nebenwirkungen hängen von der gewählten Behandlungsmethode, dem Ausmaß der Erkrankung und den klinischen Anzeichen ab. Operationen bergen das Risiko einer Narkose, wenn auch nur ein geringes. Weitere Risiken sind Blutungen und Komplikationen durch Wundheilung oder Infektionen. Nebenwirkungen der Chemotherapie sind nicht häufig und umfassen am häufigsten vorübergehende Magen-Darm-Störungen wie Erbrechen oder Durchfall oder eine vorübergehende Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen. Auch Appetitlosigkeit und Lethargie können auftreten. Die Strahlentherapie umfasst die Anwendung von Anästhetika während der Behandlung und Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Störungen (Erbrechen, Durchfall), lokale Haut-/Gewebereizungen und die Möglichkeit, die Wundheilung nach der Operation zu beeinträchtigen.