Eine Zahnspange kann die Ästhetik des Gesichts, insbesondere des Kinnbereichs, erheblich beeinflussen. Diese Studie konzentriert sich auf die Bewertung der Veränderung der Fläche und Morphologie des Weichgewebes um das Kinn, insbesondere der weichen Jawline, nach einer kieferorthopädischen Rückverlagerung der Schneidezähne.
Die Studie wurde an 59 erwachsenen Frauen mit bimaxillärer Protrusion durchgeführt, bei denen vier Prämolaren entfernt werden mussten. Es wurden Fernröntgenseitenbilder vor (T0) und nach (T1) der kieferorthopädischen Behandlung aufgenommen, um Weichgewebeveränderungen zu messen, einschliesslich Fläche, Dicke und Morphologie. Es wurden gepaarte T-Tests, Pearson-Korrelationsanalysen und multiple inverse Regressionsanalysen verwendet, um die Beziehung zwischen Weichgewebeveränderungen und der Rückverlagerung der Schneidezähne zu bestimmen.
Die Ergebnisse zeigten, dass nach der Rückverlagerung der Schneidezähne (5.35 ± 1.79 mm im Oberkiefer und 4.42 ± 1.62 mm im Unterkiefer) die Weichgewebedicke L1c-LL (0.64 ± 1.67 mm, P = 0.025) und Pog-Pog’ (0.44 ± 1.10 mm, P = 0.022) signifikant zunahm. Umgekehrt nahm die Weichgewebedicke B-B’ signifikant ab (1.21 ± 1.34 mm, P < 0.001). Es gab jedoch keine signifikanten Veränderungen in der Fläche des Weichgewebes im Kinn- und Unterlippenbereich.
Die Pearson-Korrelationsanalyse zeigte eine negative Korrelation zwischen der Veränderung der Dicke B-B’ und der Rückverlagerung der unteren Schneidezähne (Korrelationskoeffizient = − 0.376, P < 0.001). Die multiple Regressionsanalyse zeigte eine multiple Korrelation zwischen der Veränderung der Weichgewebedicke und der Rückverlagerung der Schneidezähne von Y = 1.02–0.42a + 0.42b für L1c-LL und Y = 0.17–0.31b für B-B’ (“Y” ist die Veränderung der Weichgewebedicke, “a” und “b” sind die Koeffizienten für die Rückverlagerung der oberen bzw. unteren Schneidezähne).
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Rückverlagerung der Schneidezähne bei einer kieferorthopädischen Behandlung Veränderungen der Weichgewebedicke im Kinnbereich verursachen kann, die die weiche Jawline beeinflussen, ohne die Fläche zu verändern. Insbesondere nahm die Weichgewebedicke bei L1c-LL und Pog-Pog’ zu, während die Weichgewebedicke bei B-B’ abnahm.
Das Verständnis dieser Veränderungen ist wichtig für die Planung kieferorthopädischer Behandlungen und hilft Ärzten, die ästhetischen Ergebnisse im Kinnbereich genauer vorherzusagen und die gewünschte weiche Jawline für Patienten zu erreichen. Es sind weitere, umfassendere Studien erforderlich, um die Auswirkungen von Zahnspangen auf das Weichgewebe im Kinnbereich umfassender zu bewerten.